Die Landwirtschaftsbehörde der Region Yuxi und die UCLA Field School of Public Health begannen im Jahr 2008 ein gemeinsames Projekt für den Ersatz von Tabak durch andere Pflanzen.[1] Es nahmen 458 kleinbäuerliche Familienbetriebe teil.

Passend zu den unterschiedlichen lokalen Bodenbedingungen wurden Ersatzpflanzen identifiziert, wie beispielsweise Gemüsesorten, Pilze, Trauben, Gurken, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen und Pfeilwurz.

Die Bäuerinnen und Bauern organisierten sich selbst in Kooperativen und bekamen qualifizierende Schulungen zu Buchhaltung, Marktforschung, Lagerung und Verkauf ihrer Produkte. Die Kooperativen unterstützten die Farmer*innen auch mit kostengünstigem Saatgut, landwirtschaftlichen Vorleistungen.[2] Lokale landwirtschaftliche Expert*innen lieferten Schulungen und technische Beratung im Feld.

Im Jahr 2010 verdienten die Bäuerinnen und Bauern, die gewechselt hatten, ein jährliches Einkommen, das zwischen 21 und 110 % höher war als das derjenigen, die noch immer Tabak anbauten. Seither hat die Landwirtschaftsbehörde in Yuxi viele Anfragen von Tabakfarmer*innen erhalten, sie beim Umstieg auf andere Pflanzen zu unterstützen.

Alternativen

Länder

China

E-Mail-Adresse

vcl@ucla.edu