Im Dritten Reich war der Tabakkonzern Reemtsma einer der wichtigsten Förderer der NSDAP.[1] 2002 wurde die Firma von Imperial Tobacco übernommen.

Seit 2007 vergibt Reemtsma einen mit 15.000 Euro dotierten Preis für Auslandsreporter*innen, die „Außergewöhnliches für die Freiheit“ geleistet haben. Die Preisverleihung findet jedes Jahr in einem Berliner Nobelhotel statt. Hauptattraktion der Veranstaltung sind die prominenten Festredner*innen und Musiker*innen. Zu ihnen gehören u.a. der ägyptische Diplomat Mohammed el-Baradei (2012), der US-amerikanische Journalist Glenn Greenwald (2014), der argentinische Jurist Luis Moreno Ocampo (2015) und der US-amerkanische Investigativjournalist und Jurist Ronan Farrow (2017). Als Musiker*innen traten unter anderem die Band Silbermond (2016) und Clueso (2017) auf.

Unter den Gästen finden sich neben zahlreichen Pressevertreter*innen auch Abgeordnete des deutschen Bundestages. Manager*innen der Zigarettenfirma nutzen ihre Grußworte gerne für den Hinweis, dass die Freiheit auch in Deutschland jeden Tag aufs Neue verteidigt werden muss – eine Anspielung auf die Bemühungen um eine strengere Regulierung der Tabakindustrie.

Weiterführende Informationen:

Homepage Liberty Award

Protestaktion 2014

Sponsoring

Länder

Deutschland