Unfairtobacco unterstützt das Human Rights and Tobacco Control Network (HRTCN) seit vielen Jahren. Dieses Jahr organisiert das Netzwerk eine Vorkonferenz zur 17. Weltkonferenz zu Tabak und Gesundheit (WCToH) in Kapstadt, Südafrika, um die Verbindungen zwischen Menschenrechten und Tabakkontrolle hervorzuheben.

Human rights & tobacco control conference

Expert*innen aus aller Welt werden ihr Wissen und ihre Erfahrung zu nachhaltiger Entwicklung, dem Menschenrecht auf Gesundheit, Kindarbeit und anderen Problemen im Tabakanbau, sowie den Strategien der Tabakindustrie teilen. Diskutiert werden auch die Möglichkeiten zur strafrechtlichen Verfolgung der Tabakindustrie sowie die Erstellung von Menschenrechtsberichten. Vortragende sind unter anderem Leslie London von der University of Cape Town, Laurent Huber von ASH US, der Menschenrechtsexperte Oscar Cabrera, Mira Aghi von INWAT und Laura Graen von Unfairtobacco.

Zeit: Dienstag, 6. März 2018, 8 – 17 Uhr (ein Tag vor der 17. WCToH)
Ort: Protea Hotel by Marriott Cape Town Waterfront Breakwater Lodge,
Portswood Road, V & A Waterfront, Cape Town 8001, South Africa

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist nicht notwendig, sich für die WCToH zu registrieren um an der Vorkonferenz teilzunehmen. Allerdings muss man sich für die Vorkonferenz registrieren. Plätze werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben. Die Teilnehmenden müssen sich vor Ort ausweisen. Personen mit Verbindungen zur Tabakindustrie, inklusive der neuen PMI-finanzierten Stiftung, werden nicht zur Konferenz zugelassen.

Registrieren Sie sich jetzt auf der Webseite vom HRTCN.