Auf unserer Weltkarte, die verschiedene Strategien der Tabakindustrie zeigt, gibt es eine neue Kategorie: das Greenwashing.
Greenwashing bezeichnet die Strategie von Unternehmen umstrittener Industriezweige, sich als verantwortungsvolle Akteure zu zeigen und sich ein umweltfreundliches Image zu verschaffen. Tabakunternehmen und ihre Verbände bilden keine Ausnahme. Mit Greenwashing bezwecken sie, sich durch positive Berichterstattung gesellschaftliche Akzeptanz zu sichern und die öffentliche Aufmerksamkeit von den Schäden abzulenken, die die Unternehmen mit ihrem Kerngeschäft Umwelt und Gesundheit zufügen.[1]
So unterstützen Tabakunternehmen öffentlichkeitswirksam Umweltprojekte wie beispielswiese Clean-Ups in Tabakkonsum-Ländern oder Aufforstungen in Tabakanbau-Ländern. Sie ernten dafür großes Lob und bauen vor Ort neue Kontakte zu Politiker*innen auf oder pflegen bestehende. In den jeweiligen Ländern geraten so politische Entscheidungsträger*innen in Konflikte, wenn es um Tabakkontrolle und Gesundheitsentscheidungen geht.[2]
Eine beliebte Art von Tabakunternehmen, sich in grünem Gewand zu präsentieren, ist die Förderung von Clean-Ups in Städten oder an Stränden, die Kooperation mit Clean-Up-Initiativen und das großzügige Bereitstellen von Taschenaschenbechern für umweltbewusste Raucher*innen.
Mit grünen Kampagnen nehmen sich Dachverbände wie der BVTE des Littering-Problems an und zeigen sich in der Öffentlichkeit engagiert für den Umweltschutz, während sie die Verantwortung auf Konsument*innen verschieben.
Tabakunternehmen wie BAT Bangladesch betreiben schon seit Jahren Aufforstungsprojekte oder Projekte für sauberes Trinkwasser in den Tabakanbaugebieten, in denen sie gleichzeitig Abholzung und Wasserverschmutzung verursacht haben, und bekommen dafür große Anerkennung von Politiker*innen.
Diese neuen Einträge in der Strategien-Weltkarte in der Rubrik Greenwashing geben einen ersten Einblick in die verschiedenen Taktiken der Tabakindustrie, sich trotz umweltschädigendem Kerngeschäft ein grünes Mäntelchen anzuziehen.
Greenwashing Tabakunternehmen
"Greenwashing dient in erster Linie der politischen Beeinflussung von Entscheidungsträgern, Meinungsmachern und kritischen Konsumentinnen." Lobbypedia