Dieses kompakte Factsheet befasst sich mit dem Marketing für Tabak- und Nikotinprodukte in Deutschland und dessen Wirkung auf Kinder und Jugendliche. Es beleuchtet, in welcher Weise die Kinderrechte auf Leben und Gesundheit, auf Information und auf Schutz vor Suchtstoffen dadurch beeinträchtigt werden. In der Folge werden Maßnahmen benannt, die für einen wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sinne der Kinderrechte sorgen können.

Herausgeber: Unfairtobacco
Mitzeichnende Organisationen: Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung (ÄGGF), Ärztlicher Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit (ÄARG), astra-plus Pflegeschulen, Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), Deutsche Krebshilfe, Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), Friedensband, Guttempler, Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung IFT-Nord, Nichtraucherschutzverband Deutschland, Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, VIVID Suchtprävention Graz.
Erschienen: September 2024

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine Umgebung frei von Marketing für Tabak- und Nikotinprodukte.
Factsheet "Wie Marketing für Tabak- und Nikotinprodukte Kinderrechte verletzt" © Factsheet_Marketing_Kinderrechte_vorne von Unfairtobacco / CC BY-NC-ND 4.0
0,00 

Leeren