Unfairtobacco wurde für den EU Health Award 2018 nominiert. Für uns ein Anlass, unseren Unterstützer*innen eine persönliche Nachricht zu schreiben:

Liebe Unterstützer*innen,

wir fühlen uns sehr geehrt, dass die EU Kommission uns für den EU Health Award 2018 nominiert hat. Heute nahmen wir zusammen mit zehn anderen Organisationen an der Preisverleihung in Brüssel teil.

Wir gratulieren den drei geehrten Kandidat*innen Youth Network No Excuse Slovenia, Aufklärung gegen Tabak und der Irish Cancer Society. Herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn wir keinen Preis gewonnen haben, ist die Nominierung für diesen hochrangigen Preis ein großartiger Erfolg für uns.

Es ist auch ein Grund für uns, einen Moment inne zu halten und auf unseren bisherigen Weg zurückzublicken. Während ihres Freiwilligenjahrs 2003 stieß Laura darauf, dass Tabakfirmen an der Waldzerstörung in Tansania beteiligt sind, um von billigem Tabakanbau zu profitieren. Zusammen mit einer Gruppe Freiwilliger organisierte sie einen Protest bei Reemtsma. Sie hatte nicht vor, daran weiter zu arbeiten, aber dieser erste Aktionstag bekam ganz gute Medienaufmerksamkeit. Dies und die dringende Notwendigkeit, dass sich jemand dieses Problems annimmt, ließ uns weitermachen.

Seither haben wir Wissen und Erfahrung gesammelt. Heute arbeiten wir auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene und vertreten einen umfassenden Ansatz der Tabakkontrolle, indem wir auf die Auswirkungen von Tabak auf die Gesundheit, auf nachhaltige Entwicklung, auf die Umwelt und auf Menschenrechte aufmerksam machen. Wir teilen unsere Expertise, wir engagieren uns politisch und wir bieten ein Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche an.

Wir danken allen, die uns auf unserem Weg bisher begleitet haben: Unseren Familien und Freund*innen, den Kolleg*innen in Berlin, unseren Geldgebern, den Schüler*innen und Lehrer*innen in unserem Bildungsprogramm und unseren Kolleg*innen weltweit, die in den Bereichen Umwelt, Entwicklung, Menschenrechte und Tabakkontrolle arbeiten.

Wir sind sehr glücklich, Teil dieser starken internationalen Bewegung für Tabakkontrolle zu sein, deren kollegiale Zusammenarbeit uns jeden Tag erneut beeindruckt.

Wir werden weiterhin zu dieser Bewegung beitragen und unsere Vision einer tabakfreien Welt zur Erreichung der Menschenrechte auf Gesundheit und Leben voranbringen.

Mit den besten Grüßen,
Sonja von Eichborn und Laura Graen

PS: Wollen Sie mehr über unsere Menschenrechtsarbeit wissen? Lesen Sie die Kapstadt-Erklärung für Menschenrechte und eine tabakfreie Welt.

"Wir sind sehr glücklich, Teil dieser starken internationalen Bewegung für Tabakkontrolle zu sein, deren kollegiale Zusammenarbeit uns jeden Tag erneut beeindruckt."
Sonja von Eichborn und Laura Graen bei der Verleihung des EU Health Award 2018 in Brüssel, 12.November 2018 © Sonja von Eichborn und Laura Graen bei der Verleihung des EU Health Award 2018 in Brüssel, 12.November 2018 von Unfairtobacco / All Rights Reserved